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SEO oder SEA Adwords? Was ist die richtige Strategie
Warum SEO so wichtig ist und wann SEA Sinn ergibt

Zuerst wollen wir uns die Unterschiede beider Marketingkampanien kurz vor Augen halten: Beide dienen dazu, dass Ihre Website mit Ihren Keywords bei Google möglichst oben auf der ersten Seite ranken. Der Unterschied besteht darin, dass Sie bei einer SEA Adwords Kampanie nicht nur für jeden einzelnen Klick, der auf Ihre Anzeige getätigt wird, bezahlen müssen sondern auch (ähnlich wie bei einer Auktion) einen CPC (was Sie bereit zu zahlen sind pro Click) festlegen müssen. Wird dieser CPC zu niedrig angesetzt (und auch in Verbindung mit anderen Faktoren wie Qualität der Anzeige usw), erscheint Ihre Anzeige nicht auf der ersten Seite und Sie erhalten i.d.R. keine oder nur sehr wenige Klicks. Setzt man den CPC sehr hoch an, erscheinen Sie auf der ersten Seite und u.U. ganz oben, d.h. Sie erhalten zwar viele Klicks, was aber sehr teuer werden kann, da man ja für jeden Klick die gebotene Summe bezahlen muss. Zwar können Sie diese Kosten über den zuvor festgelegten Tagesetat steuern, ist dieser aber wiederum zu niedrig, erscheint Ihre Anzeige nicht ständig und Sie verlieren wieder wertvolle Klicks.

Besser ist es da doch, wenn man mit seiner Anzeige im organischen Bereich, also im freien und kostenlosen Bereich, bei Google gelistet wird. Hier zahlt man keine zusätzlichen Kosten für die Klicks, allerdings ist es natürlich schwerer mit seinen Wunschkeywords nach oben zu kommen als mit SEA Adwords, denn hier kann man sich für viel Geld einkaufen. Natürlich gibt es Keywords, wie z.B. Immobilien, Versicherungen oder Flüge, die Sie mit SEO in der heutigen Zeit nicht mehr optimieren können, denn hier belegen die mächtigen Preissuchmaschinen immer die obersten Plätze. Wenn man nun aber berücksichtigt, dass über 70% der User Kombinationen eingeben, d.h. sehr gezielt suchen, dann verdeutlicht das, wie wichtig eine SEO Kampanie ist. Diese ist einer SEA Adwordskampanie immer vorzuziehen, da die Sucheinträge nachhaltiger sind und die Kosten für die Optimierung überschaubar bleiben. SEA Adwords dient also bestenfalls als Ergänzung der Werbemaßnahmen bei sehr schweren Keywords oder um die Zeit zu überbrücken, bis die SEO Maßnahmen greifen.

25net übernimmt im Premiumpaket die zusätzliche Betreuung Ihrer Adwordskosten ohne weiteren Aufpreis. Dadurch haben Sie eine hoch effektive SEO Optimierung und die Betreuung von Adwords in einem Paket ohne hohe Zusatzkosten. Das Ziel ist dabei stets, dass Ihre Keywords durch das organische SEO derart hoch gelistet werden, dass Sie Ihre Adwordskampanien mittelfristig einstellen können.

Und so wird Ihre Adwordskampanie richtig eingerichtet: Viele User machen den Fehler, dass Sie sich nach dem Vorschlagtool richten. Die Suchmaschine will Geld verdienen und natürlich werden Ihnen möglichst hohe CPC für die jeweiligen Keywords empfohlen. Zahlen Sie z.B. für ein Keyword 1 Euro pro Klick (einfach mal vorausgesetzt, die Bedingungen sind für alle Anzeigen gleich) und erreichen damit Position 1 so ist das schon mal ganz gut. Aber wissen Sie, wieviel Ihr Mitbewerber für einen Klick ausgibt, der auf Position 2 steht? Nein. Und wenn dieser nun nur 50 Cent für einen Klick bezahlt, dann haben Sie 49 Cent zuviel ausgegeben, denn mit 51 Cent würden Sie das gleiche Ergebnis erzielen. Deshalb ist die ständige Überwachung des CPC in Verbindung mit der Keywordposition so wichtig. Hinzu kommen natürlich noch etliche andere Faktoren wie Qualität der Anzeige, Schaltzeitraum oder Umfang des Suchnetzwerkes.

Ein weiterer großer Fehler ist es, dass viel zuviele Kampanien sortiert nach Keyword geschaltet werden. Auch wenn die Empfehlung von Google lautet, dass man mindestens 3 Anzeigen schalten soll (dies konnte bisher kein Mitarbeiter schlüssig erklären warum das so sein soll), so wissen wir, dass es wesentlich effektiver ist, sich auf eine Kampanie mit einer Anzeige zu konzentreiren, alleine schon, um die oft zu niedrig angesetzten Etats optimal einzusetzen. Ein Tagesetat von 10 Euro bei einem CPC von 1 Euro lässt sich nunmal nicht auf 10 Anzeigen verteilen ;-).

Wichtig ist auch eine richtige Steuerung der Keywords. Neben dem Einsatz geeigneter Keywords sollten diese nicht nur eingegrenzt werden (Empfehlung: Verwenden Sie nur gleiche Wortgruppe) sondern auch über ausschließende Keywords überwacht werden. Denn i.d.R. bringt Ihnen ein Klick in der Wortgruppe "kostenlos" keine Kunden sodern nur Kosten für Sie ;-).

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